Abend-Briefing

Veröffentlicht am Posted in Struktur&Routine

Ein Beispiel 

Eine Auswahl, Schwerpunktsetzung ist immer möglich:

  • Zurückschauen auf das Tagewerk mit dem Fokus: Was habe ich, was haben wir getan und geschafft (was nicht geschafft wurde, daran ist nichts zu ändern).
  • Welche Gefühle und Empfindungen tauchten auf, welche traten in den Vordergrund und brauchen Aufmerksamkeit.
  •  Einfache Dreiteilung:
    – Was hat gestört (war überflüssig)?
    – Was ist gelungen, was war gut?
    – Was wünsche ich mir, wünschen wir uns (noch) mehr?
  • Welche meiner, unserer Aktivitäten hat mir, hat uns besondere Freude bereitet?
  • Wie ist es mir, uns gelungen, in bestimmten Tätigkeiten (in meinem, in unserem Sinne) erfolgreich zu sein?
  • was habe ich, was haben wir gelernt?
  • Bei welcher Aktivität konnte ich mich, konnten wir uns weiter entwickeln?
  • Wem kann ich, wem können wir danken?
  • Was könnte ich, was könnten wir tun, um uns auf Morgen zu freuen? (uns weniger zu fürchten,…?)

Morgen-Briefing

Veröffentlicht am Posted in Struktur&Routine

Die Reihenfolge ist schon sinnvoll, kann aber auch verändert werden.  Wie ausführlich einzelne Punkte jeweils besprochen werden können (sollten), hängt natürlich von der Situation ab. Das Morgen-Briefing geht zu zwein, als Familie, Team, oder auch allein (evtl. in verschiedenen Rollen).

  1. Wie geschlafen? (Träume)
  2. Wer macht heute was? Wer ist heute wofür verantwortlich?
    (Tagesstruktur erinnern).
  3. Was machen wir Heute gemeinsam?
  4. Wie geht’s mir (a) mit mir (körperlich, mental, seelisch)? Mir (b) mit dir, mit Euch? Mir (c) mit der Umgebung? Wie geht es (d) uns miteinander?
  5. Was ist Heute wichtig? Was wünsche ich mir, was wünschen wir uns für Heute.
  6. Packen wir’s an („Give me Five“, evil. als „Air“)