Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut (Systemische Therapie), Psychodramatiker (DFP) und lehrender Supervisor (DGSv, DGSF).
Autor
Jan Bleckwedel wurde in Hamburg geboren und studierte Philosophie, Soziologie, Politik und Psychologie in Freiburg. Nach seinem Diplom in Psychologie arbeitete er von 1978 bis 1998 an Erziehungs- Familien und Lebensberatungsstellen, danach in privater Praxis in Bremen. Fort- und Ausbildung von Berater:innen, Therapeuten:innen und Supervisoren:innen im deutschsprachigen Raum, zwischen 20212 und 2018 auch in Shanghai und Beijing. Aktuell konzentriert er sich auf seine Arbeit als lehrender Supervisor und Autor.
Arbeitsschwerpunkte
> Kreative Methoden und kreative Kooperation in Therapie, Beratung und Supervision
> Systemisch entwicklungsorientierte Ansätze in Therapie, Beratung und Supervision
> Menschliche Beziehungsgestaltung auf dem Hintergrund einer allgemeinen,
systemisch- entwicklungsorientierten Theorie des Zwischenmenschlichen
> Trippel Care: Wie Therapeut:inne sowohl für andere, als auch für sich selbst und die Umgebung gut sorgen können (Jenseits von Selfcare)
> Global Health: Systemische Sensibilität und Zuversicht in herausfordernden Krisenzeiten
Beruflicher Werdegang und Ausbildungen
1972 – 1978 Studium der Philosophie, Politik, Soziologie und Psychologie in Freiburg. Diplom in Psychologie 1978. Während des Studiums Grundausbildungen in Gestalttherapie, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und analytischer Gruppenpsychotherapie (Prof. Cremerius).
1978 – 1998 Als Psychologe angestellt an Beratungsstellen in Bremen, Vechta und Oldenburg. Therapeutische Praxis mit Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen, Eltern, Familien, Paaren und Gruppen. Ausbildungen in Gruppentherapie und Psychodrama (Münster: Meinolf Schönke, Utrecht: Luc Portier) und systemischer Familientherapie (erste Ausbildungsgruppe der IGST in Heidelberg, Gianfranco Cecchin, Luigi Boscolo, Helm Stierlin, Gunthard Weber, Fritz Simon).
1998 – Eigene Praxis in Bremen mit dem Schwerpunkt Supervision, ab 2023 Konzentration auf Lehrsupervision und Schreiben.
1986 – Eigene Lehrtätigkeit: Seminare für die BKE (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung), an diversen Instituten und vielen Orten in Deutschland, zwischen 2012 und 2018 auch in Shanghai und Beijing. 1989 als Mitglied der ersten Redaktion Mitbegründer der Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie.
Zuletzt erschienen: (2022) Menschliche Beziehungsgestaltung. Eine systemische Theorie des Zwischenmenschlichen. V&R.
2014 – Mitbegründer und Vorsitzender der Stiftung REFUGIO
2020 – Engagiert im Netzwerk Klimaschutz der DGSF